| Landesturnfest, Wandern

Rundtour über die Burg Hohengeroldseck

Bei tollem Wanderwetter startete die Ganztageswanderung, am Turnfestfreitag. Von den zehn angemeldeten Teilnehmern konnten die Wanderführer Petra und Rolf Vetter sieben begrüßen.

Fotos: D. Maier

Man startete um 10 Uhr am Wanderparkplatz Altvater und konnte nach einigen Höhenmetern am Pinelisstein den Ausblick über Lahr bis zum Europa-Park genießen. Weiter führte die Tour vorbei an der Tafeltanne zur Julius-Kaufmann-Hütte. Hier wurde eine kurze Rast gemacht und der erste Blick auf das Ziel – die Hohengeroldsecker Burg – erhascht.

Über breite Wanderwege, zumeist im Wald, ging es über das Bildstöckle zur Guttahütte. Von hier genoss die Gruppe die Aussicht ins Kinzigtal. Der Höhepunkt der Wanderung war dann aber die toll restaurierte Burgruine! Alle wagten sich ganz nach oben und wurden mit einer genialen Aussicht in alle vier Himmelsrichtungen belohnt.

Bevor die letzten 4,5 km bis zur Bushaltestelle in Lahr-Reichenbach in Angriff genommen wurden, stärkten sich alle auf der "Schloßberg Ranch" unterhalb der Burg. Kurz nach 16 Uhr war der Schlusspunkt erreicht. Fazit der Wanderführer: Eine gelungene 21-Kilometer-Wanderung mit einer sportlichen und motivierten Gruppe!

⇒ Bildergalerie Wandern & Nordic Walking