Das Landesturnfest 2026 in Konstanz

13. – 17. Mai 2026

Die größte Breitensportveranstaltung des Landes kommt 2026 nach Konstanz – genau 25 Jahre nach dem ersten gemeinsamen Landesturnfest von BTB und STB. Für die Vertragsunterzeichnung hätte es einen besseren Rahmen nicht geben können, unter donnerndem Beifall bei der TurnGala „Eternity“ im vergangenen Jahr in Konstanz unterzeichneten Uli Burchardt (Oberbürgermeister der Stadt Konstanz) sowie Kerstin Eisele und Markus Benkeser (Präsidenten-Duo des BTB) den Vertrag für das Baden-Württembergische Landesturnfest 2026.

Im Fokus des Landesturnfests 2026 soll das Thema Nachhaltigkeit stehen: Wie kann ein klimaneutrales Landesturnfest ermöglicht werden? Des Weiteren wurde Kontakt in die Schweiz zum Schweizerischen Turnverband, dem Thurgauer Turnverband sowie dem Kanton Thurgau und zur Stadt Kreuzlingen aufgenommen. In den gemeinsamen Gesprächen konnten die Stadt Konstanz und der BTB die Schweizer Nachbarn für die Idee eines länderübergreifenden Turnfests begeistern, was in der Historie der Landesturnfeste nicht nur ein bislang einmaliges Ereignis wäre, sondern auch ein starkes Statement für grenzübergreifende Zusammenarbeit und Freundschaft im Zeichen unseres Turnsports – denn Turnen ist Vielfalt.

Die verschiedenen Highlights der bisherigen Landesturnfeste sind stets Bestandteil des vorläufigen Festprogramms und werden es auch 2026 wieder sein: Die Turner dürfen sich ein weiteres Mal auf die vielfältigen Angebote im Turnfestzentrum, den Turnfestmarkt, das Übernachten in Schulen, die Turnfestgala, diverse Wettkämpfe und Wettbewerbe, den Festzug sowie die Showbühnen und zahlreiche weitere Besonderheiten freuen.

Bei der erwarteten Teilnehmerzahl von über 12.000 aktiven Teilnehmenden ist ein Landesturnfest vom Badischen Turner-Bund und der Stadt Konstanz allein natürlich nicht zu bewältigen. Daher werden schon jetzt zahlreiche Helfer gesucht, die zum Beispiel die Unterkünfte in den Schulen oder die Wettkampfstätten betreuen. Beim vergangenen Landesturnfest, 2022 in Lahr, waren insgesamt 1.118 Kampfrichter-/ Wettkampfleitungen, Betreuungsvereine und Volunteers im Einsatz. Angesprochen fühlen dürfen sich dabei aber nicht nur Turnvereine, sondern auch alle anderen Sport-, Musik- und Kulturvereine sowie andere Gemeinschaften, die sich einbringen möchten, um das Landesturnfest 2026 zu einem großen Erfolg und einem tollen Erlebnis für alle Beteiligten zu machen.

Landesturnfest Newsletter

Der kostenlose Newsletter hält alle Interessierten rund um das Landesturnfest regelmäßig per E-Mail über Neuigkeiten und Wissenswertes up-to-date.

Gleich anmelden und immer aktuell informiert sein!

* = Pflichtfeld

Turnfest News