Sporthistorische Ausstellung

Purzelbaum und Politik. 175 Jahre Turnen in Lahr.

So, 20. März – So, 19. Juni 2022
Stadtmuseum Lahr

Zum vierten Mal ist die Kreisstadt Lahr im Mai 2022 Ausrichterin eines Landesturnfests – nach 1881, 1921 und 1980. Der ansässige TV Lahr feierte als einer der ältesten badischen Turnvereine sein 175-jähriges Bestehen. Aus diesen beiden Anlässen zeigt das Stadtmuseum Lahr eine sporthistorische Ausstellung mit dem Titel "Purzelbaum und Politik. 175 Jahre Turnen in Lahr".

Dass Turnen mit vielfältigen gesellschaftlichen Themen wie der Frauenemanzipation, aber vor allem den politischen und zeithistorischen Entwicklungen eng verflochten war, wird anhand von Originalen anschaulich erzählt. Dachbodenfunde ermöglichen einen spannenden Blick in die Geschichte der weiblichen Turnbekleidung. Andere Objekte, vor allem aus den Beständen des TV Lahr, lassen spüren, wie wichtig die Gemeinschaft eines Vereins war – und immer noch ist.

Verschiedene Mitmachstationen laden ein, selbst aktiv zu werden und seine Fähigkeiten in Gymnastik oder in den Ballsportarten spielerisch zu überprüfen. Selten gezeigtes Filmmaterial aus Archivbeständen, aber auch topaktuelle Imagefilme des TV Lahr und des Badischen Turner-Bundes runden in Medienstationen die Ausstellung ab.

Flyer zur Ausstellung, inkl. Termine für Führungen und Veranstaltungen


Erwachsene 3 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Während des Landesturnfests zahlen Teilnehmer mit Festkarte einen ermäßigten Eintritt von 2 €.

Stadtmuseum Lahr
Kreuzstraße 6
77933 Lahr
stadtmuseum.lahr.de

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 11 bis 18 Uhr