| Landesturnfest

Mit Karte und Kompass durch den Stadtwald "Ernet"

Freitagmorgen, der 27. Mai 2022, die ersten Sportlerinnen und Sportler tauchen mit Kompass im Klostermattenstadion in Lahr auf. Dort werden die Turnfestteilnehmer registriert und erhalten einen elektronischen Chip. Dann geht's bei herrlichem Sonnenschein zum Start. Der Anmarschweg von 2,1 km ist die erste Herausforderung. Am Start wird es dann Ernst. In Bruchteilen von Sekunden müssen die Dreierteams mit Hilfe der fünffarbigen OL Karte im Maßstab 1:10.000 entscheiden, welcher Weg der schnellste zu den anzulaufenden "Posten" ist.

Die Dreierteams starten mit vier Minuten Zeitabstand. Je nach Strecke sind 12 bis 15 Posten (Kontrollpunkte) möglichst ohne Zeitverlust anzulaufen und zu quittieren. Der Anfang der Strecke steigt an. Nach 300 Metern wird es aber flacher. Dort steht der erste Posten in einem Loch. Weiter geht’s zu einer kleinen Kuppe. Und so folgt Posten auf Posten. Der Schlussteil geht dann abwärts, durch die Lahrer Vorstadt, dann zur Schutter, durch den Rosenpark und schließlich zum Ziel beim Klostermattenstadion. Mit großer Begeisterung stürmen die 60 3-erTeams schlussendlich müde und doch glücklich ins Ziel.

Die meisten Teams stellte der der TV Ingersheim und LSV 1864 Ladenburg. Über die lange Strecke von 5 Kilometer Luftlinie zeigten die Jungs von der SpVgg Ottenau, dass sie mittlerweile nicht nur schnell laufen können, sondern auch die Orientierung beherrschen und gewannen knapp vor den Ingersheimern. Die 4-Kilometer-Strecke gewann das Team des TSV Dunningen. Sieger auf der 3-Kilometer-Strecke waren die Mädels vom Oberodenthaler SC. Bei der Siegerehrung am Freitagabend auf der Bühne am Marktplatz ließen sich alle gestarteten Teams für die erfolgreiche Teilnahme beglückwünschen. Und zum Schluss erklang aus allen Kehlen der Song "so sehn Sieger aus".

Am Samstagmorgen mussten die Postensetzer früh aufstehen. Die TGM/TGW-Teams starteten bereits ab 9 Uhr in den Wettkampftag und hatten ihre zehn Kontrollpunkte im Waldgebiet "Ernet" anzulaufen. Nach dem TGW-Orientierungslauf folgten ab 10 Uhr die Einzelläuferinnen und Einzelläufer. In der Herrenhauptklasse gewann Mirco Quednau vom TV Mönchweiler knapp vor dem Ingersheimer Thomas Zeltwanger. Bei den Damen setzte sich Tatjana Kimmel vom Oberodenthaler SC durch.

250 Teilnehmende am Trimm-Orientierungslauf konnten die Sportart Orientierungslauf kennenlernen. Aufgabe war es, mindestens zehn Posten von 15 Posten im Rosenpark zu finden. Das Helferteam der OLG Ortenau erklärten den Trimm-OLer die Legende der fünffarbigen OL-Karte im Maßstab 1:7.500. Die gelben Flächen sind Wiesen und Park, das Blaue ist Wasser. Die Wege, Pfade und Gebäuden sind Schwarz. Grün ist Dickicht, braun sind Höhenlinien. Manche sahen es sportlich und versuchten, gleich alle 15 Posten in möglichst kurzer Zeit anzulaufen. Andere genossen es, gemütlich mit Hilfe der OL-Karte die Kontrollpunkte zu finden.

Fazit: Es war eine gelungene Veranstaltung. Das Wetter war ideal. Nach dem Wettkampf konnten die begeisterten Orientierungsläuferinnen und -läufer im Klostermattenstadion gemütlich bei der Vereinsgaststätte entspannen. Allen Helfern und Helferinnen, genauso den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Turnfest in Lahr gilt einen besonderen Dank.